Benedikt Ernst Coaching Logo

Umgang mit Glaubenssätzen

Verstand bleibt oft im Staube liegen,
der Glaube aber kann auch fliegen!

Eugen Roth

Glaubenssätze sind tiefe innere Überzeugungen, deren ich mir meist nicht bewusst bin. Sie beeinflussen aber meine Wahrnehmung, mein Verhalten und Leben maßgeblich.

Manche Glaubenssätze sind nützlich, manche weniger. Dann werden sie oft die Ursache von Stress: Wir fühlen uns Aufgaben nicht gewachsen, setzten uns selbst zu enge Grenzen, wagen nicht, wichtige Ziele ins Auge zu fassen, oder verharren in Streitigkeiten. Mit verschiedenen Methoden können wir Glaubenssätze aufspüren, und im sogenannten sokratischen Dialog auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.

Wenn sie uns nicht mehr dienen, können wir alte Glaubenssätze durch lebensgerechtere Erkenntnisse ersetzen.

Rational-Emotive Verhaltenstherapie

Illustration